1. Vertreten der Interessen des Krankenpflegeberufes  

  • Mitwirkung bei Aktivitäten zur Förderung des Pflegeberufes.  
  • Engagement zur Förderung von Arbeitsbedingungen, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.
  • Verteidigung der sozio-ökonomischen Interessen des Berufsstandes.  
  • Förderung der Weiterbildung der Berufsfachleute. 

2. Aufrechterhalten der Wahrnehmung des SBK im Umfeld des Sozial-  und Gesundheitswesens 

  • Fortsetzung der Teilnahme in kantonalen Kommissionen.  
  • Beteiligung in Arbeitsgruppen.  
  • Einflussnahme als Mitunterzeichner beim GAV, bei Statuten- und  Personalreglementen.  
  • Förderung und Ausbau der Wahrnehmung in Print- und elektronischen Medien.  

3. Ausbau der Verbandsarbeit in allen Regionen des Kantons

  • Teilnahme in Arbeitsgruppen. 
  • Das Komitee besteht aus Mitgliedern die zweisprachig sind, zweisprachiges Sekretariat.  
  • Organisation von Weiterbildungskursen.   
  • Organisation im Hinblick auf den 12. Mai und für spätere Zeitpunkte.  

4. Vermittlung und Bekräftigung der Glaubwürdigkeit des SBK Wallis  

  • Intensivierung der Partnerschaft mit der HES Valais-Wallis.  
  • Der SBK ist Ansprechpartner und Stütze der Pflegefachpersonen in beruflichen Fragen.  
  • Förderung und Unterstützung der sozialen und wirtschaftlichen Interessen des Berufsstandes. 
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden des Sozial- und Gesundheitswesens.  
  • Politisches Lobbying für die Interessen des Berufsstandes und die Umsetzung der Initiative betreiben.  

5. Finanzielle Sicherheit für den Fortbestand der Sektion gewährleisten  

  • Fachgerechte Führung der Finanzbuchhaltung.  
  • Gewährleistung einer regelmässigen Finanzkontrolle während des gesamten Jahres.  
  • Rekrutieren von neuen Verbandsmitgliedern.  
  • Kontrolle und Gewährleistung von Leistungsvereinbarungen.    

6. Optimierung des Betriebsablaufes der Sektion  

  • Ausarbeitung eines Strategieplanes 2020-2025.  
  • Neuausrichtung des Vorstandes in ihrer Funktion als Entscheidungsträger. 
  • Nominierung von Generalsekretären/innen. 
  • Zur Verfügung stehende Hilfsmittel, die sich leistungsfördernd auf  dieTätigkeit der Sektion auswirkt.
  • Streben nach hohen Qualitätsansprüchen.  
  • Effektiv und effizient nach aussen kommunizieren.